Liebe Vereinsmitglieder, Partner, Sponsoren und ESport Freunde,

erneut geht ein ereignisreiches Jahr unter schwierigen Bedingungen dem Ende zu. Das Vorstands- und Admin-Team der „Sabotage & Security Force“ dankt allen Mitgliedern, Gästen, Freunden, Partnern und Sponsoren für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes Jahr 2022!

Ein besonderer Dank gilt den Admins und Bereichsleitern, die mit außerordentlichem Engagement diesen Verein prägen und gestalten.

Wir schauen auf ein trauriges Jahr 2021 zurück. Kein Online-Turnier, keine ESBD-Meetings, keine Bootcamps oder LAN-Veranstaltungen. Einzig unser Clantreffen im Herbst 2021 fand statt. Dies haben wir unserem Eventmanager Arne zu verdanken, der dies Treffen perfekt und regelkonform organisiert hat.

Hier muss ich sagen: es war wirklich großartig euch wiederzusehen. Auch war es mir privat endlich vergönnt, meinen Freund Erich kennen zu lernen, spiele ich doch mit Glanzfix schon seit 2004 zusammen. In diesem Sinne hoffe ich, dass unsere Mitgliederversammlung im Februar (vielleicht sogar als Hybrid-Veranstaltung) stattfinden kann.

Sportlich gesehen war unser Jahr durchwachsen. Wo sich Rainbow6 und Counter Strike schwergetan haben, konnten die Erwartungen in Starcraft und Minecraft übertroffen werden.

Trotz intensiver Bemühungen von Lars und Henry war bei den Shootern nichts zu holen. Die von Patrick und Finn geführten Sparten haben dagegen für ordentlich Auftrieb im Verein gesorgt. In Starcraft konnte sogar durch Chris der erste internationale Titel eingefahren werden. Die von Max geführte League of Legends Abteilung blieb das ganze Jahr über stabil und hat durch den neuen Coach Erik viel Aufwind erhalten.

Für die kommende deutsche Meisterschaft im Breitensport (ESBD) wünsche ich allen Abteilungen viel Erfolg.

Für 2022 wünsche ich mir, in den Bereichen Rocket League, Overwatch und Farming Simulator mehr Energie. Auch würde es mich freuen, wenn wir die Qualität unseres Trainings durch den Einsatz weiterer ausgebildeter ESport Übungsleiter erhöhen könnten.

Lobend muss noch die Task Force um Gerrit, Florian, Chris, Patrick und Erich erwähnt werden. Diverse Projekte wurden umgesetzt. So ist z.B. nahezu die komplette Ausstattung für unsere Vereinsräumlichkeiten finanziert und auch schon geliefert. Die Sponsorenverträge für 2022 stehen kurz vor dem Abschluss. Besonders ist hier Gerrit herauszuheben, der die Kommunikation mit der Bank übernommen hat. Dank Jenny gibt es auch keine Finanzierungslücke.

Im Rahmen der Technik danke ich Markus als Chef-Techniker, dass alle Server einwandfrei gelaufen sind und auch unsere Umstellung auf Teams problemlos funktioniert hat. Für uns verschwanden die Programme Nextcloud, Slack, Teamspeak und Trello. Lieber Flo, sei bedankt für deine Hilfe bei den Presse-Artikeln.

Zu Teamspeak möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Unser TS-Server ist nicht abgeschaltet, sondern dient als neues Zuhause für eine starke Neverwinter Allianz. 10 Gilden sind mit der Allianz hier eingezogen. Hervorzuheben sind hier die Trapfinder, die viele unserer TSV Spieler mit offenen und äußerst freundlichen Armen empfangen haben. Es ist immer ein Genuss hier abends ein paar Stunden zu verbringen. Rene, Steffi und Mitch sowie Roland und Stefan, euch ein herzliches Dankeschön. Jan, Marc, Ingo …. sind immer fröhlich dabei. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Spiel mal anzusehen.

Unsere Highlights 2022: neue Sponsorenverträge, eigenes Vereinsheim / Räumlichkeiten bei den Fußballern einrichten, Mitgliederversammlung im Februar, Trapfinder-Meeting im März, RSB Event im April, Grillen mit dem Spielmannszug im Mai, Sommerfest im Juni, ESL Cologne im Juli, Clantreffen im September …

Wir freuen uns auf euch | SSF – teamwork meets friendship

Tobias Gotthold

TSV Burgdorf | E-Sport Vorstand